Pferdeosteopathie Jennifer Meßing

Behandlungsablauf

"Der Osteopath sucht die Störung, findet sie, korrigiert sie und lässt die Natur handeln" A.T.Still

Anamnese

Anamnese

Vor jeder Behandlung erfrage ich neben dem Behandlungsgrund auch die Lebensumstände deines Pferdes, über Fütterung und Haltung bis hin zu Nutzung und Krankheiten. Damit kann ich mir ein erstes Bild machen.

Adspektion & Palpation

Die Arbeit am Pferd starte ich zunächst mit einem Sichtbefund. Fehlstellungen, Entlastungshaltungen und erhebliche muskuläre Dysbalancen kann ich bereits bei der genauen Adspektion erkennen.

 

Der anschließende Tastbefund liefert mir weitere Erkenntnisse über Muskeltonus- und throphik, Temperaturunterschiede und knöcherne Veränderungen. Hierbei kann ich bereits  Rückschlüssen auf die Spannungszustände in der Muskulatur und entzündliche Prozesse ziehen.

Massagetechnik Pferd
Bewegungsanalyse Pferd Ganganalyse

Bewegungsanlyse

Anschließend führe ich eine Analyse des Gangbildes durch und beurteile den Bewegungsablauf deines Pferdes, zunächst an der Hand ...

Ganganalyse an der Longe

... und wenn möglich auch in allen Gangarten an der Longe, sofern die örtlichen Gegebenheiten und der Gesundheitszustand deines Pferdes dies zulassen.

Ganganalyse Pferd Bewegungsanalyse Pferdeosteopathie
manuelle Therapie am Pferd - Manualtherapie Pferd

Gelenkbefundung

Ein wesentliches Hauptaugenmerk bei meiner Behandlung liegt auf der Gelenksbefundung, in der ich die Beweglichkeit aller wesentlichen am Bewegungsapparat beteiligten Gelenke teste. So lassen sich Bewegungseinschränkungen und Läsionen feststellen und in der folgenden Behandlung beheben.

Behandlung

Nachdem ich mir ein umfassendes Bild von deinem Pferd gemacht habe, führe ich eine individuell auf die Bedürfnisse deines Pferdes ausgerichtete Behandlung durch, um bestmöglich Funktionsstörungen zu beheben und deinem Pferd wieder zu mehr Bewegungsqualität zu verhelfen. Dabei nutze ich verschiedene Behandlungsmethoden, die Wesentlichen habe ich hier kurz erklärt: 

Chiropraktik Pferd
Sattelpassformkontrolle Equipmentcheck Pferd

Equipment / Vorreiten

Mir ist es wichtig, dich und dein Pferd gut zu betreuen und euch nachhaltig zu helfen, daher gucke ich mir auch gerne euer Equiment an und gebe (falls erforderlich) Hinweise auf eine Anpassug durch einen Sattler.

Und ich mache auch ganz gerne eine Bewegungsanalyse unter dem Reiter (falls erwünscht und örtlich möglich).

Trainingsempfehlung

Zum Abschluss meiner Behandlung gebe ich dir gerne eine Trainingsempfehlung oder auch einen Trainingsplan über mehrere Wochen mit an die Hand, damit du mit deinem Pferd auf die Behandlung aufbauend gemeinsam Übungen durchführen kannst. Damit kannst du zielgerichtet an der Verbesserung der Bewegungsqualität deines Pferdes weiter arbeiten.

Trainingstherapie Pferd Jennifer Meßing